Hier noch ein paar Fotos von der in Norwegen als Badebucht bekannten Bertesbukta die direkt an meinem Wohnheim liegt:
Dort war ich übrigens gestern auch schon schwimmen 😉
Hier noch ein paar Fotos von der in Norwegen als Badebucht bekannten Bertesbukta die direkt an meinem Wohnheim liegt:
Dort war ich übrigens gestern auch schon schwimmen 😉
Und hier noch ein paar Eindrücke vom Campus, der 2001 komplett neu gebaut wurde:
So, ein erstes Lebenszeichen aus Kristiansand.
Bin jetzt seit Mittwoch Mittag in der Stadt und hab mich inzwischen gut eingelebt. Nur Internet hab ich leider noch nicht im Wohnheim, daher die Funkstille bis jetzt. Am Wochenende haben wir mit den internationalen Studenten schon die Stadt und Umgebung erkundet. Bei bisher wirklich schönem Wetter mit viel Sonne. Fotos und ausführlichere Berichte folgen in den nächsten Tagen.
In 2 Wochen geht es endlich los. Freitag wird hier in Münster die letzte Klausur geschrieben und dann die Wohnung geräumt.
Die ersten Tage in Kristiansand ist dann ersteinmal die Orientierung für alle Erasmus-Leute. D.h. 3 Tage lang die Uni, die Stadt und die Leute kennenlernen 😉 Zum offiziellen Semesterbeginn in der Woche darauf gibt es erstmal das Studiestart Festivalen, bei dem es 2 Tage lang Live-Musik und Party gibt. Nicht grad die großen Bands, aber wird bestimmt trotzdem unterhaltsam.
Unterhaltsam ist übrigens auch die Übersetzung von Norwegischen Seiten ins Deutsche über Google Translate. Fast alle offiziellen Seiten gibt es zum Glück auch auf Englisch, manche kleinere aber nur auf Norwegisch. Da meine Kenntnisse in dieser Weltsprache (noch) begrenzt sind lasse ich dann übersetzen. Da kommen dann tolle Sprüche bei raus, wie dieser hier von der Seite des Studentenwerks:
„Dies ist nur ein One-Way-Informationen aus der SIA zum Häftling und wird verwendet, wenn es notwendig ist, damit die Angaben in einer effizienten Art und Weise.“
(Es geht um die Information von Studenten in den Wohnheimen per SMS über geplante Arbeiten, die das Abstellen des Wassers oder Ähnliches erfordern.)
Im Moment warte ich darauf, dass ein Lehrstuhl in Münster mir schriftlich gibt, dass ich einen Kurs, den ich in Norwegen belegen möchte auch in Münster angerechnet bekomme. Ich hoffe das klappt bald. Damit ist das zwar noch nicht 100% sicher, doch nach dem Aufenthalt ist die eigentliche Anerkennung dann nur noch Formsache, hoffentlich! Es geht übrigens um das Modul „eGovernment“, das in Kristiansand als Master-Modul angeboten wird und in Münster als Vertiefungsmodul Teil des Bachelor-Studiums sein kann. Bis auf die Picture-Methode, die in Kristiansand wohl noch nicht angekommen ist sind die Inhalte sehr ähnlich. Jeweils Seminararbeit + Vorlesung. Daher SOLLTE das alles klappen…
Ansonsten gibt es nicht viel neues bezgl. Norwegen. Im Moment rücken eher die Klausuren am Ende dieses Semesters in Münster in den Fokus. EIne Fähre von Dänemark nach Kristiansand muss ich bald noch buchen, damit ich auch pünktlich am 13.8 rüberkomme. In 2 Monaten bin ich also schon da, wo ist nur die ganze Zeit geblieben?